Ernährungswissenschaftler erklären
Warum braucht es eigentlich Ratgeber zur richtigen Ernährung bei Osteoporose?
Warum braucht es eigentlich Ratgeber zur richtigen Ernährung bei Osteoporose? Die Ernährung hat einen starken Einfluss auf die Entstehung und Entwicklung der Osteoporose. Beispielsweise führt ein langfristiger Vitamin D-Mangel zur Abnahme der Knochendichte und erhöht damit das Risiko an Osteoporose zu erkranken. Informationen die den meisten betroffenen Patienten bei der Diagnose „Osteoporose“ leider nicht mitgeteilt werden. Mit weitreichenden Folgen. Osteoporose ist bereits ein großes Problem für das Gesundheitssystem und unzureichende Vorbeugung und kaum Aufklärung werden auch in Zukunft dazu führen, dass immer mehr Personen an Osteoporose erkranken. Zumindest gehen aktuelle Untersuchungen davon aus.
Steigende Krankheitsraten, unbehandelte Mangelzustände und vor allem fehlende ernährungsmedizinische Kompetenzen. Diese und viele weitere Faktoren machen Osteoporose zu einem großen Problem. Dabei kann die richtige Ernährung dabei helfen die Knochengesundheit und die Knochendichte zu verbessern.
DIE RICHTIGE ERNÄHRUNG BEI OSTEOPOROSE… Gibt es das überhaupt? Nein, denn unsere Ernährungsgewohnheiten, Geschmäcker und auch unsere ethischen und moralischen Vorstellungen führen dazu, dass die Ernährung sehr individuell ist. Das führt dazu, dass auch die ernährungsmedizinische Therapie der Osteoporose sehr individuell sein muss. Was Person A hilft, muss nicht auch unbedingt Person B helfen. Deshalb gibt es die richtige Ernährung bei Osteoporose, die für alle Patienten gilt, leider nicht. Das macht Ernährungsempfehlungen natürlich sehr komplex.
Aus aktuellen Studien wissen wir aber, dass es dennoch Grundlagen gibt, die für alle Patienten mit Osteoporose wirksam sind. So ist beispielsweise ein optimaler Vitamin D-Status für gesunde Knochen wichtig. Lediglich die Dosierung des Vitamins, um diesen optimalen Spiegel zu erreichen sind sehr individuell. Während bei manchen Personen schon 2.000 IE Vitamin D täglich ausreichend sind, benötigt ein Großteil deutlich mehr.
Doch obwohl die Bedeutung der Ernährungsmedizin hinreichend belegt ist, wird dieses Wissen leider nicht richtig umgesetzt. Unzureichende Dosierungen trotz regelmäßig nachgewiesener Mangelzustände, fehlende Co-Faktoren oder das schlichte Ignorieren effektiver ernährungsmedizinischer Maßnahmen sind nur einige Beispiele. Der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis fehlt und damit wird eine effektive und natürliche Therapie nicht angewendet.
Durch unsere Ratgeber ermöglichen wir Ihnen eine verständliche und zudem effektive ernährungsmedizinische Therapie der Osteoporose nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Unsere Ratgeber:
Fassen das aktuelle Wissens der Ernährungswissenschaft und Ernährungsmedizin zusammen.
Tragen zur Verbesserung Ihrer Knochendichte und Knochengesundheit bei.
Sind verständlich, übersichtlich, digital (PDF-Format) & werden regelmäßig aktualisiert.
Helfen Ihnen bei einer langfristigen Ernährungsumstellung.
und deshalb helfen Sie:
wissenschaftlich basiert.
aktuelle Erkenntnisse.
unabhängig.
von studierten Ernährungswissenschaftlern.
Das sagen unsere begeisterten Kunden:
Also ich finde die Ratgeber sehr informativ. Auch verständlich geschrieben. Und das Wichtigste, sie sind auch alle ehrlich gemeint.
Roy Go
Vielen Dank für den informativen Ratgeber! Auch für den Laien wird alles sehr verständlich und übersichtlich über den Knochenbau und Osteoporose erklärt.
Helga Pollmann
Die Ratgeber sind sachlich und informativ in einer Sprache, die auch für Laien verständlich ist, und außerdem sehr interessant. Sind empfehlenswert.
Anne Neumann
Sie wollen vorab Informationen zu den Ratgebern?
Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an und erhalten frühzeitig exklusive Informationen und Rabattcodes!